Am letzten Juni Wochenende 2013 verbrachte unsere Abendgruppe ihre diesjährige Freizeit im schönen Städtchen Bad Segeberg. Übernachtet wurde in der Karl-May Jugendherberge. Bei der Anreise erwartete uns der Herbergsvater bereits vor der Eingangstür, der uns herzlich begrüßte und uns anschließend zu unseren Zimmern führte. Nachdem die Betten bezogen waren, stand schon das Abendbrot an: Nudeln mit Hacksoße.

Anschließend machten wir uns auf, um Bad Segeberg etwas zu erkunden und uns mit dem Fußweg zum Kalkberg vertraut zu machen. Nach einem ausgiebigen Spaziergang und einer kleinen Eispause, fielen alle bei Einbrauch der Dunkelheit in ihre Betten.

Am nächsten Morgen waren alle sehr aufgeregt, denn am Nachmittag sollte es zu den Karl-May Spielen gehen.

Nach einem reichhaltigen und ausgiebigen Frühstück ging es vormittags noch zunächst in die Ladenstraße von Segeberg, wo es jedoch nur schleppend voranging, da unsere Damen beinahe in jedem Geschäft auf Schnäppchenjagd gingen. Nachdem wir die Jugendherberge zur Mittagszeit wieder erreicht hatten, kam der große Regen. Aber pünktlich mit Ende der Mittagsstunde hellte es gegen 14 Uhr wieder auf, sodass wir trockenen Fußes zum Kaltberg gelangen konnten.

Dort versorgten sich alle mit Souvenirs, wie T-Shirts, Malbüchern und Programmheften, ehe die Plätze eingenommen wurden. Es folgte nicht nur Sonnenschein, sondern auch eine gewohnt aktionsreiche, aber auch witzige Vorstellung von Winnetou I mit Wayne Carpendale, dem ehemaligen Landarzt aus Dekelsen. Nach der Pause gelang es Malte, Oli und Marita sogar, Plätze in der ersten Reihe zu ergattern und dabei Winnetou und Old Shatterhand noch näher zu sein. Die Drei klatschten nach der Vorstellung mit allen Schauspielern per Handschlag ab, und Maltes Freude kannte keine Grenzen.

Zum Ausklang dieses tollen Tages gab es in der Jugendherberge ein musikalisches Schmankerl für alle Freunde der Volksmusik, denn im Fernsehen lief Florian Silbereisen. Von Müdigkeit war mit Beginn der Sendung keine Spur mehr, und so wurde es wieder ein langer Abend und eine kurze Nacht.

Zum Abschluss der Freizeit machte unsere Abendgruppe noch eine Stadtrundfahrt mit der Karl-May Bimmelbahn, ehe es zurück in die Jugendherberge zum Mittagessen ging und die Rückreise angetreten wurde.

Für das nächste Jahr ist eine Wochenendfreizeit im August geplant, in der es in den Hanspark gehen soll.